Grundausbildung beendet :

Am heutigen Samstag, den 23. November endete mit dem Bestehen der theoretischen und praktischen Prüfung für 24 Feuerwehrangehörige aus neun Feuerwehren die Grundausbildung inklusive Sprechfunkausbildung (Truppmannausbildung – Teil1) bei der Freiwilligen Feuerwehr Plochingen. In den vergangenen acht Wochen haben sie sich in rund 90 Unterrichtsstunden in ihrer Freizeit das Grundwissen für die Arbeit bei der Feuerwehr angeeignet. Dies sind neben den Rechtsgrundlagen, die Grundlagen zur technischen Hilfeleistung, für den Brandeinsatz (Wissen zu brennen und löschen), für die Rettung (inkl. erste Hilfe), Fahrzeug- und Gerätekunde, die Kommunikation, sowie das truppweise Vorgehen beim Abarbeiten der aufgetragenen Aufgaben.
Somit wurde den Teilnehmern die Basis für ihre Entwicklung bei ihren Wehren mit auf den Weg gegeben. Die Freiwillige Feuerwehr Plochingen gratuliert den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung, und wünscht ihnen dass sie ihr erworbenes Wissen stets hilfreich einsetzen können – und allzeit gesund von ihren Einsätzen zurückkehren !

Maschinisten-Lehrgang erfolgreich beendet

Mit den Prüfungen am Samstag, den 05. Mai 2018 ging in Plochingen ein weiterer Maschinisten-Lehrgang zu Ende, an welchem 20 Kameraden der Feuerwehren Altenried, Deizisau, Esslingen, Linsenhofen, Musberg, Owen, Plochingen, Schlaitdorf, Wendlingen und Wernau teilgenommen haben.
Die Kameraden investierten an mehreren Samstagen und Abenden ihre Freizeit zur Fortbildung, um zukünftig die technischen Geräte auf Feuerwehrfahrzeugen im Übungsdienst und Einsatz korrekt bedienen zu können.
Alle Teilnehmer (darunter auch drei Kameraden aus Plochingen) haben den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen.

Die Freiwillige Feuerwehr Plochingen gratuliert allen Teilnehmern zur bestandenen Ausbildung und wünscht ihnen weiterhin viel Erfolg im Dienste der Freiwilligen Feuerwehr (y)

Truppmann Lehrgang erfolgreich beendet.

Am 21. Juli 2018 haben 12 Feuerwehrangehörige aus 6 Feuerwehren des Landkreises Esslingen in Plochingen den Truppmannlehrgang – Teil1 mit Sprechfunker erfolgreich abgeschlossen.
Die Mitglieder der Feuerwehren Freiwillige Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen, Freiwillige Feuerwehr Altbach Freiwillige Feuerwehr Deizisau, Freiwillige Feuerwehr Hochdorf, Freiwillige Feuerwehr Filderstadt und der Freiwilligen Feuerwehr Plochingen haben in Ihrer Freizeit in ca. 86 Unterrichtsstunden technische und rechtliche Grundlagen über die Feuerwehr erlernt. In Theorie und Praxis stellten sie das erworbene Wissen unter Beweis.

Truppführerlehrgang erfolgreich beendet.

Vor kurzem haben 23 Feuerwehrangehörige aus 6 Feuerwehren des Landkreises Esslingen in Plochingen den Truppführerlehrgang erfolgreich abgeschlossen.
Die Mitglieder der Feuerwehren Freiwillige Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen, Freiwillige Feuerwehr Altbach Freiwillige Feuerwehr Kirchheim, Freiwillige Feuerwehr Lenningen und der Freiwilligen Feuerwehr Plochingen haben in Ihrer Freizeit in rund 35 Unterrichtsstunden ihr technisches und rechtliches Wissen vertieft. Zukünftig sind sie in der Lage Einsätze als Führer eines Trupps abzuarbeiten. In Theorie und Praxis stellten sie das erworbene Wissen unter Beweis.
Die Freiwillige Feuerwehr Plochingen gratuliert allen Teilnehmern zum Bestehen des Lehrgangs, und wünscht ihnen, dass sie in ihren Wehren stets gesund von ihren Einsätzen zurückkehren werden.

Kreisausbildung in Plochingen

Die Freiwillige Feuerwehr Plochingen bietet in regelmäßigen Abständen Ausbildungen auf Kreisebene an. Die Lehrgänge werden in Gruppen bis 24 Feuerwehrangehörige aus dem gesamten Landkreis Esslingen ausgebildet.Folgende Lehrgänge werden bei der Feuerwehr Plochingen angeboten: